Seite 1 von 3
#1 Rangliste von GER-11 29.11.2014 07:11

avatar

Wie ist eure Meinung zu einer Rangliste für den RC Laser?

Bild entfernt (keine Rechte)

Wäre schön oder überflüssig?

Schon jetzt und rückwirkend für 2014 als "inoffizielle" Rangliste oder ggf. für 2015?

Welche Regatten sollten gewertet werden?

Welche Rahmenbedingungen?

Oder abwarten bis es mal eine "offizielle" Rangliste gibt?

#2 RE: Rangliste von Frank GER 409 08.12.2014 19:56

avatar

Wie es zur Zeit aussieht steuern wir über kurz oder lang auf eine offizielle Rangliste zu.
Bis es soweit ist finde ich eine lockere Rangliste quasi als Übergangslösung gar nicht so schlecht.
Ich würde daher alle Regatten mit einbeziehen in der RCLaser gegeneinander antreten.

#3 RE: Rangliste von GER-11 08.12.2014 23:20

avatar

Eine "lockere Rangliste quasi als Übergangslösung" klingt nicht schlecht und ich würde diese zusammenstellen. Habe ja schon etwas Erfahrung damit

Bliebe noch die Frage: Rückwirkend oder aber 2015?

Für eine rückwirkende Wertung kämen aus 2014 folgende Regatten in Frage:

Warming Up Dümmersee
Osterregatta Hufeisensee
Fastnet Race Herford
1. Mai-Regatta Hufeisensee
German Open Dümmersee
Mützen-Cup Zwischenahner Meer
Hufeisen-Cup Hufeisensee
Advent-Cup Herford
Löwen-Cup Maschsee

Diese Regatten wurden vorher öffentlich angekündigt und es wurde/wird bei unterschiedlichen Bedingungen mit den RC Lasern um die Wette gesegelt.

#4 RE: Rangliste von Frank GER 409 08.12.2014 23:43

avatar

Rückwirkend hört sich doch spannend an, als 'Cross Over RL'
Es sind ja auch 2014 einige Regatten zusammen gekommen.
Durch die bunte Mischung bekommen wir einen interessanten Leistungsüberblick.....

Auch in dieser Form kann die lockere RL ein Anreiz sein im kommenden Jahr mehr Regatten zu Segeln um gegebenenfalls seinen Platz am Jahresende zu verbessern.

@Dirk: Ich finde es klasse das du dir die Arbeit machen willst.

#5 RE: Rangliste von Horst GER 106 09.12.2014 05:18

avatar

Moin,

ich brauche keine Rangliste, für mich persönlich wäre wäre eine RL auch kein Anreitz!

@Dirk,
ich finde eine RL zur Zeit überflüssige Arbeit!

#6 RE: Rangliste von GER 103/104 12.12.2014 17:26

Hallo, ich bin zwar auch kein unbedingter freund einer rangliste----- aber die 2014 würde ich mir rahmen und über das bett hängen--- im segelverein aufhängen (das, das rc segeln mehr wertigkeit in meinen verein bekommt), eine kopie meinem bruder schicken,--und mich ganz doll freuen!!!!!!!!!!-- rangliste 2014- ja bitte ,sehr gern!!! ich hoffe ganz stark ---- das es eine für 2014 gibt !!!!

an alle die ich am maschsee nicht mehr treffe: ....vielen dank für das tolle jahr mit euch,....danke an die segler/organisatoren der flotten dümmer/hannover, ...danke an unseren "nummernmann" Horst, ....danke an Karl-Heinz das wir doch noch RCL freunde werden konnten, ....danke an die Fam .LATSCH für ihre selbstlosigkeit bei den RCL ´s, ...danke an Guido als iom-experte, ...danke an Jan-Dirk für das super boot,....danke an alle Frank´s,Horst´s und Ulli`s,....danke an den SCD für die GO 2014/15,.....danke....danke.....danke ....und an alle RCL-segler und eure FAMILIEN------ EIN SUPER 2015--- wünschen euch (Beate)&stefan g-103 (sooooo- ----das muste mal geschrieben werden !!!!!!!!)

#7 RE: Rangliste von Frank GER 409 13.12.2014 11:39

avatar

Zitat von knuffel0172 im Beitrag #6
....danke an Karl-Heinz das wir doch noch RCL freunde werden konnten,)


Hallo Stefan,

gern geschehen.
Danke das du deinen Gefühlen mal freien Lauf gelassen hast...

Deine Versöhnlichkeiten mit Karl Heinz freuen mich besonders

#8 RE: Rangliste von GER 103/104 13.12.2014 14:30

hallo, und dann noch eine IDEE zur rangliste 2014 - die GO sollte den factor 1,4 haben, die holländische/englische 1,25 , alle dreiecksregatten 1,1 & der nicko-cup in hf (weil das die regatta vom "häuptling" ist) !! alle anderen fluß- und fastnet race ähnliche regatten sollten den factor 1,0 haben. es sollte eine deutsche rangliste sein (wohnsitz germany)
für 2015 nur eine rangliste pro wochenende - bei 6 seglern und weniger -0,5, -- bei dreiecksregatten mit 3 und weniger läufen -0,5 --bei allen regatten (außer meisterschaften) ab 15 segler +0,5 ------- - grundsatz für eine ranglistenregatta: sie muss für alle segler 6 wochen vor meldeschluss im forum bekannt gegeben werden--- alles ganz einfach-----jetzt brauchen wir nur noch einen der rechnen kann---und schon bin ich raus.lg stefan g-103

#9 RE: Rangliste von JoBa 13.12.2014 16:17

avatar

Noch ‘ne Meinung:

Weil die „aktive Modell Laser Gemeinschaft“ noch recht klein ist und manche Regatten strengen „Leistungssportler-Anforderungen“ oft nicht genügen (Windmangel/idealer Bojenkurs/Regattaleiter/Beobachter/Retter/rechtzeitige Ausschreibungen/Teilnehmerzahl/…...), ist eine Rangliste eigentlich nicht nötig.

---ABER, wenn sich jemand die Mühe macht, möglichst alle Segelaktivitäten aufzulisten, ergibt sich eine gute Übersicht, wann/wo/wer/wie/in welcher Anzahl… gesegelt wurde.
„Bewertungsfaktoren“ in einer „inoffiziellen Rangliste“ sind in meinen Augen unnötig – jede Regatta ist einzigartig.
Berichte die zusätzlich mit Fotos/Videos versehen werden, runden Neueinsteigern das Bild der RCL-Szene ab.
Wenn ich selbst mit gesegelt bin, nutze ich die Rangliste ebenso wie die Laufliste um „in Erinnerungen zu schwelgen“ und Segelfehler aufzudecken.

--Als Optimist sehe ich eine Rangliste sehr POSITIV--

Josef

#10 RE: Rangliste von DV 13.12.2014 17:34

avatar

Tach auch,

grundsätzlich halte ich eine Rangliste schon für sinnvoll/interessant. Allerdings stellen sich da einige Fragen.
Zunächst, wie sich eine Wichtung darstellen soll. Einerseits gibt es ja die Vielfahrer, die zwar kaum vordere Plätze belegen,
jedoch an fast allen Veranstaltungen teilnehmen und eben über die Masse womöglich in einer Rangliste ganz oben stehen.
Dann sind da diejenigen, die gute Ergebnisse erzielen und durch geschickte Auswahl der Regatten, nur an wenigen teilnehmen
und dann in der Liste oben stehen.
Wie könnte hier eine Lösung aussehen, die allen gerecht wird?

Alle Wettfahrtserien mit einem einheitlichen Punkte-Faktor, mit Ausnahme der GO (höher), ausstatten?
Jede Serie oder einzelne Läufe mit einem eigenen Punkte-Faktor werten?
Bonus-Punkte anhand der Teilnehmerzahl berücksichtigen?
Für jeden Segler nur die besten 3, 5, 7.......... Serien/Läufe werten?
Sämtliche erzielten Punkte addieren und der mit den meisten führt die Rangliste an?
Einen Punkte-Schnitt errechnen - z. B. Gesamtpunkte dividiert durch die Anzahl der Serien/Läufe?
Oder eine Kombination aus mehreren der o. g. Punkte?

Für den Winter gibt es also einiges zu überdenken, davon ausgehend, dass von dem Konstrukt der RC-LASER-KV
eher nichts bis gar nichts in einer derartigen Sache zu erwarten ist.

mfSg

#11 RE: Rangliste von GER-11 13.12.2014 21:13

avatar

Weitere Informationen zum Thema gibt es in der Austragungsordnung für Modellyacht-Regatten (AFM), Ausgabe vom Februar 2014, vom DEUTSCHEN SEGLER-VERBAND / AUSSCHUSS FÜR RC-SEGELN.

http://www.radiosailing.de/regeln/austragungsordnung-fuer-modellyacht-regatten-afm/einleitung.html
http://www.radiosailing.de/images/stories/Dokumente/afm/AFM_2014.pdf
- Teil V : Rangliste (Seite 31 - 34)

#12 RE: Rangliste von GER-11 14.12.2014 23:47

avatar

So könnte die RC Laser Rangliste aussehen

Bild entfernt (keine Rechte)

#13 RE: Rangliste von GER382 15.12.2014 07:39

avatar

Hallo Alle RC-Laser Segler,
erst einmal recht herzlichen Dank an alle für ein tolles Regatta Jahr. Hier möchte ich mich den Worten von Stefan anschließen.
Eine Rangliste finde ich super toll, so hat mann immer den Überbick wo man steht und sieht Veränderungen gute und weniger gute sofort.

Nun Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und alles gute für 2015

#14 RE: Rangliste von Frank GER 409 15.12.2014 12:27

avatar

Danke Guido!

Bezugnehmend auf Dieter's Gedanken finde ich, das gerade die Möglichkeit, das im Prinzip alle Segler die Chance haben sich in der Rangliste nach oben zu arbeiten sehr motivierend für die einzelnen Leistungsgruppen:
Einmal durch Regattateilnamefleiß u. zum Anderen durch Können u. Talent. Für die Spitzensegler kommt noch der Anreiz hinzu das nur die vorderen Plätze (bei der späteren offiziellen DSV-Rangliste) Aussicht auf die Teilname an einer EM oder WM haben.

#15 RE: Rangliste von GER 103/104 15.12.2014 12:40

Hallo Dirk, das ist eine perfekte arbeit- vielen dank, im namen aller die ein rangliste nach den aktuellen normen des dsv`s haben wollen !!!!! auch der zeitraum ist perfekt! das hat bestimmt eine menge arbeit & zeit gekostet. LLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB!!!!!!!! G-103

Xobor Forum Software © Xobor